Pressemitteilung: Sprungbrett in die Welt der Musik

Dresden – 12. Juni 2012. Kinder genießen drei Monate kostenfreien Klavierunterricht am ,,eigenen“ Klavier.

Die ersten Takte von Beethovens ,,Für Elise“ selbst spielen – viele Kinder träumen davon. 23 Dresdner Nachwuchsmusiker im Alter von fünf bis neun Jahren erhalten jetzt durch den Einsatz des DRESDNER PIANO SALON um Bert Kirsten und des Geschäftsführers der Bauträgerfirma ,,PEGASUS Courtyard Dresden GmbH“, Dr. Rainer Maas, die Möglichkeit, drei Monate lang kostenfrei an einem gestellten Markenklavier im Rahmen der Initiative ,,Klaviere für Dresdner Kinder“ erste Schritte in der Welt der Musik zu unternehmen. Den wöchentlichen Einzelunterricht für die kleinen Pianisten, ein Notenheft, eine CD und den An- und Abtransport eines Klaviers gibt es gratis dazu.

,,Wir möchten mit dieser Aktion eine Art Initialzündung liefern. Es gibt viele talentierte Kinder, deren Eltern leider nicht die finanziellen Möglichkeiten haben, um einen Unterricht zu bezahlen oder denen selbst der Zugang zur Musik fehlt. Letztlich gibt es viele Fördermöglichkeiten“, sagt Bert Kirsten. In einigen asiatischen Ländern würde sogar der Staat das Erlernen eines Musikinstruments unterstützen, da bewiesen sei, dass musikalische Aktivitäten auch für bessere Resultate in der Schule sorgen. ,,Dr. Rainer Maas, einer der großen Unterstützer dieses Projekts, hat erst als Erwachsener den Zugang zum Klavierspiel gefunden. Deshalb möchte er jetzt einigen Kindern die Möglichkeit bieten, erste Klaviererfahrungen schon in der Kindheit zu sammeln“, sagt der Klavierbaumeister.

Die Initiative findet bereits zum vierten Mal statt. Von über 1.250 Bewerbungen konnten bisher 60 Kinder die Chance nutzen. ,,Die Resonanz ist super, denn die knappe Hälfte der Teilnehmer hat auch nach dem gesponserten Vierteljahr den Unterricht fortgesetzt“, sagt Stefan Rösler von der Bauträgerfirma ,,PEGASUS Courtyard Dresden GmbH“. Zum Ende der Probezeit ist nach dieser Staffel eine größere Abschlussveranstaltung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Schirmherrn der Initiative, dem Dresdner Konzertpianisten Prof. Dr. Peter Rösel, geplant.

Für Presserückfragen:
Bert Kirsten, Telefon 0172 38 84 325,
Stefan Rösler, Telefon 0176 22 13 52 88

Live dabei war SachsenGAST-TV.