FREUDE AM SPIELEN

Klavier-Ausstellung auf 1600 m² direkt neben der Dresdner Frauenkirche.

logo
Maus-Türöffner-Tag 2015 im DRESDNER PIANO SALON

Maus-Türöffner-Tag 2015 im DRESDNER PIANO SALON

Dresden – 03. Oktober 2015. Ein mittlerweile fester Programmpunkt im Veranstaltungskalender des DRESDNER PIANO SALON ist der Maus-Türöffner-Tag am Tag der deutschen Einheit. In diesem Jahr dufte das Team der Klavierbauer in vier Veranstaltungen mehr als 60 MausFans im Coselpalais begrüßen, mit denen die große Suche nach dem versteckten Ton in den Klavieren und Flügeln eingeleitet wurde.

Im barocken Festsaal, in dem sonst zu Konzerten geladen wird und auf dessen Bühne brillante Künstlerinnen und Künstler Ihr Können an großen Konzertflügeln unter Beweis stellen, sah es heute ganz anders aus. Der Konzertflügel von C. Bechstein, einem der weltweit renommiertesten Hersteller von Klavieren und Flügeln, war auf der Bühne dicht umlagert von insgesamt mehr als 60 MausFans.

Klavierbauerin Anna Baldauf und Klavierbaumeister Bert Kirsten hatten den Flügel zuvor auseinandergenommen, um den jungen Gästen zu erläutern, wie die Zusammenarbeit der etwa 8.000 Einzelteile, aus denen ein Flügel von C. Bechstein besteht, funktioniert, damit die Töne entstehen und sich der Klang voluminös entfaltet.

Gebannt hörten die kleinen Klavierbauerinnen und Klavierbauer Anna Baldauf bei ihren Ausführungen zu und erfuhren dabei nicht nur wo der Ton nun tatsächlich versteckt ist, sondern auch wie viele unterschiedliche Materialien zum Bau eine Flügels benötigt werden. Dass auch bspw. Schafe Ihre Wolle für die Gestaltung der 88 Hammerköpfe zur Verfügung stellen, machte die Vielfalt der Materialien besonders eindrucksvoll begreifbar.

Der Türöffner-Tag von „Der Sendung mit der Maus“

Der Türöffner-Tag ist ein Tag, an dem Maus-Fans für Maus-Fans ihre Türen öffnen, die sonst verschlossen sind und hinter denen sich tolle Sachen verbergen oder interessante Dinge passieren. Unternehmen, Institutionen, Städte, Gemeinden, Forscher, Handwerker, Medien, Vereine und Künstler beteiligen sich an dem Aufruf der „Sendung mit der Maus“, Kinder hinter ihre Pforten und Tore blicken zu lassen.

Erstmalig wurde dieser Tag am 10. Juli 2011 anlässlich des 40. Maus-Geburtstages bundesweit gefeiert. Der zweite Türöffner-Tag hat am 3. Oktober 2012 stattgefunden und wurde nun zum fünften Mal für den 03. Oktober 2015 ausgerufen.

Weitere Informationen zum Türöffner-Tag 2015 gibt es hier.