FREUDE AM SPIELEN

Klavier-Ausstellung auf 1600 m² direkt neben der Dresdner Frauenkirche.

logo

Frank Muschalle Trio

Datum: 18. Mai 2022
Uhrzeit:19:30 Uhr
Ort:Festsaal im Coselpalais
An der Frauenkirche 12
01067 Dresden
Eintritt:26,50 €
Vorverkauf / Anmeldung:Tickets können im Internet über Internationalen Dixieland Festival Dresden gebucht werden.
Frank Muschalle

Frank Muschalle Trio

Die Abstände zwischen seinen Dresden-Besuchen beim Dixieland Festival werden kürzer: 2005, 2015, 2018 .... Aber dieser Frank Muschalle wird auch nach rund 30 Jahren Leben „on the road“ noch immer besser. Das hat er nicht zuletzt mit der 2016 erschienenen Solo-CD „Live in Vannes“ bewiesen. Grandiose Technik, Spielwitz und Originalität finden da zusammen.

Muschalle, Jahrgang 1969, entdeckte den Boogie Woogie erst als Neunzehnjähriger, als er Christian Rannenberg im Konzert erlebte. Danach tauschte er die Notenhefte von Schubert, Schumann und Co. gegen historische Aufnahmen von Meade Lux Lewis, Albert Ammons und Pete Johnson. Seinen Meister fand Frank Muschalle in Axel Zwingenberger, der ihn in die wichtigsten Geheimnisse des Boogie Woogie einweihte. Seit dieser Zeit war für ihn klar: Die Laufbahn eines Lehrers einzuschlagen wird getauscht gegen das Leben eines Profimusikers.

1995 entstanden die ersten Aufnahmen für einen „Boogie-Newcomer-Sampler“, 1996 spielte Muschalle seine erste eigene CD ein, als Solist aber bereits auch im Trio mit dem aus Zürich stammenden Daniel „Dani“ Gugolz und dem Wiener Peter „Miller“ Müller, die beide etliche Jahre in der Mojo Blues Band spielten.

Zum Jubiläumsfestival kommt Frank Muschalle mit zwei anderen langjährigen Partnern: Mit dem Bassisten Matthias Klüter und dem Schlagzeuger Dirk Engelmeyer. Der Pianist begeisterte in über 2000 Konzerten seine Zuhörer in ganz Europa, Paraguay, Bolivien, USA und Nordafrika. Bevor es für ihn im Juni erneut in die USA und nach Kanada geht, freuen wir uns auf die vierte Teilnahme des Frank Muschalle Trios beim Internationalen Dixieland Festival in Dresden.

Besetzung

Frank Muschalle (p), Matthias Klüter (db), Dirk Engelmeyer (dr)

Lernen Sie Frank Muschalle kennen auf www.frankmuschalle.de.

Weitere Informationen

Tickets für den 21. Mai 2020 und den 19. Mai 2021 behalten ihre Gültigkeit.

Den DRESDNER PIANO SALON erreichen Sie barrierefrei.