FREUDE AM SPIELEN

Klavier-Ausstellung auf 1600 m² direkt neben der Dresdner Frauenkirche.

logo

Preisträgerkonzert

Datum: 15. März 2020
Uhrzeit:16:00 Uhr
Ort:Festsaal im Coselpalais
An der Frauenkirche 12
01067 Dresden
Eintritt:frei
Vorverkauf / Anmeldung:nicht erforderlich

Preisträgerkonzert

Die Veranstaltung wurde abgesagt.

Es ist mittlerweile schon eine gute Tradition, dass „Jugend musiziert“ zum feierlichen Abschluss des alljährlichen Regionalwettbewerbes Dresden mit einem zentralen Preisträgerkonzert – dem inzwischen elften Konzert in Folge - im Festsaal des Coselpalais an der Frauenkirche zu Gast sein darf.

Die Wertungsvorspiele der ersten Wettbewerbsetappe sind seit Ende Januar abgeschlossen. Wettbewerbsteilnehmer, welche diese Bewährungsprobe mit hervorragendem Erfolg absolviert haben, werden ab dem 20. März 2020 zum sächsischen Landeswettbewerb in Zwickau ihr Können erneut unter Beweis stellen und um die begehrten Preise sowie Delegierungen zum Bundeswettbewerb in Freiburg (28.05.-04.06.2020) spielen.

Der Wettbewerb "Jugend musiziert" ist das renommierteste Musikförderprojekt Deutschlands. Über eine Million Kinder und Jugendliche haben in den 57 Jahren seines Bestehens bei "Jugend musiziert" mitgemacht. Für viele von ihnen war dies der erste Schritt in eine erfolgreiche Musikkarriere.

In diesem Jahr waren 5 Solo- und 4 Ensemblewertungen ausgeschrieben (Solo: Klavier, Harfe, Gesang, Drum-Set (Pop) und Gitarre (Pop); Ensemble: Streicher-Ensemble, Bläser-Ensemble, Akkordeon-Kammermusik und Neue Musik).

Die Jurys unseres Regionalwettbewerbes haben stellvertretend für alle über 150 gezeigten Wettbewerbsbeiträge eine kleine, repräsentative Auswahl der besten Teilnehmer*innen im Sinne eines eindrucksvollen Querschnittes ausgewählt. Das vielfältige Konzertprogramm beinhaltet beispielsweise Werke von Haydn, Mozart, Schubert, Singelée aber auch zeitgenössischen Komponisten, gespielt von unterschiedlichsten Formationen, solistisch oder als Kammermusik, von Klavier über Gesang bis hin zur Pop-Gitarre.

Ein Überblick zum geplanten Konzertprogramm sowie weitere Informationen zum Wettbewerb sind zu finden unter www.jugend-musiziert.org.

Weitere Informationen

Den DRESDNER PIANO SALON erreichen Sie barrierefrei.